Project acronym: LIVERHOPE

Project full title: "Simvastatin and Rifaximin as new therapy for patients with decompensated cirrhosis"

english italian spanish dutch german

LIVERHOPE project

Home in deutscher Version

figure 1

Ein Blick auf das Projekt
Leberzirrhose ist eine weit verbreitete, chronische Lebererkrankung, die eine der häufigsten Todesursachen in Europa darstellt. Sie führt zu einer deutlichen Beeinträchtigung der Lebensqualität betroffener Patienten und belastet darüber hinaus auch in erheblichem Maße das Gesundheitssystem..


Fig. 1: Potenzielle vorteilhafte Effekte von Simvastatin und Rifaximin auf Zirrhose (klicke zur Vergrößerung auf das Bild)

Die aktuellen Therapiestandards orientieren sich zurzeit vor allem an der Behandlung symptomatischer Zirrhosekomplikationen und haben sich in den letzten 20 Jahren nicht wesentlich verändert. Eine Therapie, die an der zugrunde liegenden Pathophysiologie der Zirrhose ansetzt, ist daher dringend notwendig.

Das Ziel der LIVERHOPE Studie besteht in der Evaluation einer neuen Therapiestrategie für Patienten mit Leberzirrhose, die auf einer Kombination der Medikamente Rifaximin und Simvastatin beruht. Diese greift auf Höhe der sogenannten Darm-Leber-Achse ein und beeinflusst die für das Fortschreiten der Leberzirrhose verantwortliche systemische und hepatische Entzündungsreaktion (Fig.1 und 2).

figure 2

Fig.2 Pathophysiologie der Leberzirrhoseentwicklung. Bei der Entstehung der Leberzirrhose kommt es zu Veränderungen in der Darm-Leberachse mit hepatischer, sowie systemischer Entzündungsreaktion. Diese Veränderungen interagieren miteinander, was zu portalem Hypertonus und einem Fortschreiten der Zirrhoseentwicklung führt.

(klicke zur Vergrößerung auf das Bild)

Auf die Beeinträchtigung der Darm-Leber-Achse wirkt Rifaximin, ein nicht-systemisch wirkendes Antibiotikum, das die Darmpermeabilität verringert, damit die systemischen Endotoxinlevel reduziert, die ein Charakteristikum der Leberzirrhose darstellen, sowie das Mikrobiom des Darms moduliert.
Die Entzündungsreaktion wird durch den Einsatz von Simvastatin, einem Medikament aus der Familie der Statine, gezielt beeinflusst. Simvastatin reduziert sowohl systemische, als auch hepatische Entzündungen, verbessert die veränderte hepatische Mikrozirkulation, senkt portalen Hypertonus und verringert das Fortschreiten der Fibrose.

Um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer Medikamentenkombination aus Rifaximinin und Simvastatin bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose zu untersuchen, werden wir zwei randomisierte klinische Studien durchführen, an denen Zentren in Frankreich, Italien, Deutschland, Spanien und England teilnehmen.

Das Hauptanliegen der LIVERHOPE Studie besteht darin, die Lebensqualität und die Überlebenswahrscheinlichkeit der Patienten zu verbessern.

Im Rahmen des LIVERHOPE Projekts werden wir Biomarker untersuchen, die Aufschluss über den Behandlungserfolg und das Fortschreiten der Erkrankung geben, um im klinischen Alltag eine Verbesserung unserer Behandlungsstrategie erzielen zu können.

Wir erhoffen uns, die Entwicklung des akut-auf-chronisches Leberversagens bei Zirrhosepatienten zu verzögern oder sogar stoppen zu können, denn hierbei handelt es sich um die häufigste Todesursache bei diesem Patientenklientel. Außerdem erwarten wir, Komplikationen der Krankheit, die zu häufigen und langanhaltenden Krankenhausaufenthalten führen, zu minimieren, was nicht zuletzt eine Kosteneinsparung für das Gesundheitssystem bedeuten würde.

Und letztlich ist uns auch die Kommunikation und öffentliche Verbreitung unseres Projekts und seiner Fortschritte unter den Patienten, innerhalb der Bevölkerung und der Politik ein Anliegen, um ein öffentliches Bewusstsein für chronische Lebererkrankungen zu schaffen.

Rückten chronische Lebererkrankungen mehr in den Fokus öffentlichen Interesses, könnte dies einen positiven Effekt auf Prävention und soziale Stigmatisierung bereits betroffener Patienten haben.

Project acronym: LIVERHOPE

Project full title: "Simvastatin and Rifaximin as new therapy for patients with decompensated cirrhosis"

english italian spanish dutch german

LIVERHOPE project

Home in English version

figure 1

The project at a glance
Liver cirrhosis is a very common chronic disease and one of the leading causes of death in Europe. Cirrhosis has a marked impact in patients quality of life and represents a major burden for health systems.



Figure 1: Potential beneficial effects of simvastatin and rifaximin in cirrhosis.
(click on the image to zoom)

Treatment of cirrhosis is currently based on symptomatic management of complications and has not changed substantially in the last 20 years. There is an unmet need for therapies that target the pathobiology of cirrhosis.

The objective of LIVERHOPE project is to evaluate a novel therapeutic strategy for patients with cirrhosis based on a combination of rifaximin and simvastatin, targeting the main pathophysiological mechanisms of disease progression, namely the impairment in the gut-liver axis and the persistent hepatic and systemic inflammatory response (see Figs. 1 and 2).

figure 2

Figure 2. Pathobiology of cirrhosis progression.
Alterations in gut–liver axis and hepatic and systemic inflammation in cirrhosis interact and promote their effects on portal hypertension and drive cirrhosis progression and development.
(click on the image to zoom)


The impairment in the gut liver-axis will be targeted with the use of rifaximin, a non-systemic antibiotic that decreases the gut permeability, reducing systemic endotoxin levels characteristics of cirrhosis, modulating the intestinal microbiome.
The inflammatory reaction will be targeted with the use of simvastatin, a drug of the statin family that decreases systemic and hepatic inflammation, improves the altered hepatic microcirculation, decreases portal hypertension and reduces fibrosis progression.

We will perform two randomized clinical studies to investigate safety, tolerability and efficacy of combination of simvastatin plus rifaximin in patients with decompensated cirrhosis in in France, Italy, Germany, Spain and United Kingdom.

The main objectives of the LIVERHOPE project  is to improve patients quality-of-life and to increase survival of patients.

Within LIVERHOPE we will also investigate biomarkers of response to treatment and disease progression that can be useful in clinical practice for improving the treatment of patients.

The expected impact is to halt progression to acute-on-chronic liver failure, the main cause of death, to decrease complications of the disease, to reduce hospital readmissions and to improve cost-effectiveness of therapy.

We will invest our effort also in communication and dissemination of project progresses to patients, common people and policy makers for increasing awareness about chronic liver diseases in so that preventive measures can be established to decrease the burden of cirrhosis and to reduce social stigmatization of patients with chronic liver diseases.